Das hilft bei Moderhinke

DESINTEC® Hoofcare Special D

Ein flüssiges bakterizides Klauendesinfektionsmittel für Rinder, Schafe und Ziegen für den Einsatz in Klauenbädern. Enthält eine speziell auf die Pflege von Klauen abgestimmte Wirkstoffkombination.

  • breite mikrobiologische Wirksamkeit
  • hohes Eindringvermögen
  • vereint Reinigung, Desinfektion und Pflege der Klauen in einem Produkt
  • behält seine Wirkung auch bei organisch verschmutztenLösungen in der Klauenwanne
  • wirksam und stabil bei Raumtemperatur und niedrigen Temperaturen
  • frei von Formalin, Kupfersulfat, Phosphat, Chlor und quartäre Ammoniumverbindungen
  • nur für den professionellen Anwender
Z-Nr. CHZN5732
Biozide sicher verwenden.
Vor Gebrauch Etikett und Produktinformationen lesen.

Was muss ich bei Klauenbädern zur Moderhinke- Behandlung beachten?

Saubere Klauen
Ein Klauenbad hat nur ausreichende Wirkung, wenn die Klauen frei von Mist und Schmutz sind. Eine bis zwei mit Wasser gefüllte Wannen zur Klauenreinigung vor dem eigentlichen Klauenbad sind sehr zu empfehlen. 
Länge des Klauenbades
Die Länge des Klauenbades richtet sich grundsätzlich nach der Herdengrösse. Je länger das Klauenbad, umso mehr Tiere können gleichzeitig gebadet werden und umso effizienter ist der Arbeitsablauf. Mit Absperrvorrichtungen am Ein- und Ausgang des Bades wird die Verweildauer der Schafe im Bad reguliert. 
Flüssigkeitsspiegel im Bad
Mindestens 6 cm. 
Achtung 
Auch kranke Klauen müssen mit dem Bademittel in Kontakt kommen. Die Tiere heben diese häufig an, weil das Bademittel brennt. 
Vor dem Klauenbad
Tiere tränken. Unabhängig davon, welches Bademittel verwendet wird, sollten die Tiere niemals durstig ins Klauenbad gestellt werden. 
Nach dem Bad
Tiere auf trockener, befestigter Unterlage für etwa eine Stunde stehen lassen. Damit wird die desinfizierende Wirkung der Badelösung verbessert. 
Sanierung mit Desintec® Hoofcare Special D
Für 120 Liter Badeflüssigkeit werden ca. 7 Liter Desintec® Hoofcare Special D (6 %ige Lösung) benötigt. Es ist zu beachten, dass Desintec®Hoofcare Special D-Badelösung für jedes Bad neu angesetzt werden muss. Auch sollten die Schafe möglichst zweimal wöchentlich gebadet werden. Für die Moderhinke-Sanierung mit Desintec®Hoofcare Special D muss mit durchschnittlich 12 Klauenbädern gerechnet werden. 

Beispiel aus der Praxis:
Sanierung einer Schafherde mit 50 Schafen

Damit das Klauenbad nicht übermässig verschmutzt, ist ein Vorlaufbad mit Wasser optimal. Im Klauenbad selber sollten bei dieser Herdengrösse 5 Schafe gleichzeitig stehen können. Das Bad sollte also ca. 4 m lang, 50 cm breit und ca. 15 cm hoch sein. Bei einem Flüssigkeitsspiegel von 6 cm enthält ein solches Bad 120 Liter Badeflüssigkeit.

Passende Artikel

Tipp

Ab CHF 200.00*
KRONI ZH-334 DESINTEC® HoofCare Special D
Kanne à 25 kg