Betriebsreportage "Im Herzen Graubündens"

Bio-Betrieb Sigron, Lenzerheide

Die Lenzerheide ist nicht nur eine wunderschöne Tourismusregion, sie ist auch die Heimat vieler Berglandwirtschaftsbetriebe. Einen davon möchten wir euch in dieser Stallzitig vorstellen. Christoph Hinderer betreut den Bio-Betrieb von David Sigron schon seit vielen Jahren und ist dort ein gern gesehener Gast.

Arbeitskräfte: Neben David Sigron, dem Betriebsleiter, arbeiten seine Eltern und während den Sommermonaten auch sein Bruder auf dem Betrieb mit.
Milchwirtschaft:
Auf dem Betrieb stehen 30 Brown Swiss-Kühe und jährlich sechs bis sieben Jungtiere für die eigene Nachzucht. Die restlichen Kälber werden im Alter von drei bis vier Wochen an Mastbetriebe verkauft. Lage: Der Betrieb besteht aus zwei Standorten. Der Milchviehstall liegt auf zirka 1400 m ü. M., zwischen Lenzerheide und Lain, während der Jungviehstall und das Wohnhaus auf zirka 1600 m ü. M. im Weiler Sporz liegen.
Fläche: Der Betrieb umfasst rund 50 Hektare landwirtschaftliche Nutzfläche zwischen 1200 und 1700 m ü. M. und 20 Hektare Sömmerungsgebiet für zirka 30 Stück Jungvieh.

Weitere Betriebszweige:

  • Umgebungspflege
  • Brennholzverkauf 
  • Betreuung der Sömmerungstiere fremder Landwirte auf der eigenen Alp
  • Landwirtschaft den Touristen näherbringen

Umzug in den Laufstall

Seine Kühe liegen ihm am Herzen. Das spürt man sofort, wenn David Sigron von seinen Tieren spricht. Im Herbst 2021 konnte er seine Kuhherde vom Anbinde- in einen Laufstall umsiedeln, den er in der Nähe kaufen konnte. Das Jungvieh steht weiterhin im Anbindestall. «Der Umzug war ein aufregendes Unterfangen, die Tiere haben sich aber rasch an die neue Umgebung und den Komfort gewöhnt», erzählt Sigron. «Einige ältere Kühe sind sogar richtig aufgeblüht». Der Umzug zog auch die Fusion mit einer anderen Herde nach sich. Dank den ruhigen Charakteren seiner Tiere hat auch dies gut funktioniert. Durch die vielen Touristen sind Sigrons Kühe einiges gewohnt und nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. «Vor allem im Winter haben wir immer viele Gäste rund um unseren Betrieb», erzählt David Sigron. Er nutzt dies, um den Besuchern, die meist keinen Bezug zur Landwirtschaft haben, einen Einblick in seinen Alltag zu geben.

Bio-Milchproduktion im Berggebiet

Die Lenzerheide ist umgeben von vielen Alpbetrieben. So verbringen auch die Tiere von Sigron den Sommer auf den Sömmerungsweiden in der Region. «Kühe mit gutem Fundament sind für die Alpung sehr wichtig», erläutert Sigron. Auf gute Euter legt er bei der Zucht viel Wert. Funktionell achtet er auf tiefe Zellzahlen und eine gute Fruchtbarkeit. Langlebigkeit ist das Ziel – so stehen bei Sigron einige Kühe mit vielen Laktationen im Stall. Die Milch seiner Kühe liefert Sigron an die Molkerei Puracenter AG in Lenzerheide. Dort wird sie zu Joghurt, Frischkäse, Halbhartkäse und verschiedenen Käsefondues verarbeitet.

Die Bio-Milchproduktion im Berggebiet ist eine Herausforderung. Daher muss die Leistung der Tiere an die Gegebenheiten der Region angepasst sein. Sigrons Kühe haben eine durchschnittliche Laktationsleistung von 6500 kg Milch mit 3.99% Fett und 3.21% Eiweiss. Die Zellzahlen liegen bei guten 50'000 Zellen/1000 ml Milch. Gemolken wird im 2x4 Fischgerät-Melkstand mit Swing Over-Einrichtung von Lemmer Fullwood. Mit dem Einsatz der Hygieneprodukte KRONI ZH-202 Prefoam Plus vor dem Melken und KRONI ZH-302 HM VIR Film+ nach dem Melken unterstützt Sigron die gute Melkhygiene und somit die tiefen Zellzahlen der Kühe. Eine gute Milchqualität ist ihm wichtig.

KRONI bei David Sigron im Stall

Über den Aussendienstmitarbeiter Christoph Hinderer und den Besuch an Fachmessen ist David Sigron zu KRONI gestossen. Er schätzt den guten Kontakt zum Verkaufsberater, die Beratung im Hintergrund und verschiedene Veranstaltungen, die KRONI den Kunden bietet. Er möchte noch lange Milch produzieren und den neuen Stall mit einem Anbau erweitern, sodass auch das Jungvieh am selben Standort gehalten werden kann.

Passende Artikel

%

Varianten ab CHF 183.75*
CHF 194.60* CHF 248.60* (21.72% gespart)
KRONI ZH-302 HM VIR Film
Kanne à 22 kg

Varianten ab CHF 120.60*
CHF 226.15*
KRONI ZH-202 Prefoam Plus
Kanne à 20 kg