AKTUELLE RABATTSTUFE
Unser Kroni Mengenrabatt

KRONI Horslyx - Bewegungsanreiz aus Kübeln

Studie unterstreicht Mobilitätsverbesserungen bei Pferden durch Horslyx
Bewegungsanreiz aus dem Kübel

Das wünscht sich jeder Pferdebesitzer: dass das eigene Pferd möglichst viel auf der Weide oder dem Paddock stehen darf. „Stehen“ ist allerdings nicht das, was er sich unbedingt erhofft. Das Pferd soll sich möglichst viel frei bewegen. Aber wie gestaltet der Besitzer den Paddock so, dass das Tier eigenes Interesse an Bewegung und Beschäftigung hat?

Im Rahmen einer Masterarbeit der Universität Göttingen im Bereich Nutztierwissenschaft wurde genau dies untersucht, und zwar unter Zuhilfenahme der Horslyx-Leckmasse von Derby. In der Untersuchung ging es um den Effekt von Gestaltungselementen auf einfachen Paddocks hinsichtlich der Bewegungsaktivität und des sozialen Verhaltens der Tiere. Es sollte festgestellt werden, ob simple Gestaltungsmaßnahmen hier etwas verändern.

Für die Versuchsdurchführung wurden zehn Pferde in fünf Gruppen aufgeteilt und jeweils eine Woche mit und eine Woche ohne Gestaltungselemente auf ihren Paddocks untersucht. Zu den Gestaltungselementen gehörten neben der Derby Horslyx-Leckmasse auch Salzlecksteine, Birkenstämme, Bürsten, Spielbälle und Wasser. Neben Beobachtungsprotokollen, die die Beschäftigungshäufigkeit mit den jeweiligen Elementen und die sozialen Interaktionen dokumentieren sollten, wurden die Pferde auch mit Schrittzählern ausgestattet. Ergebnis der Untersuchung: die Pferde bewegten sich im Schnitt 56 Prozent mehr, wenn ihnen entsprechende Anreize geboten wurden.

Statistik

Im Vergleich zu den anderen Gestaltungselementen ist die Derby Horslyx-Leckmasse mit 61 Prozent am häufigsten frequentiert worden. Vermutlich würde jeder Pferdebesitzer annehmen, dass es zu Rangkämpfen kommen könnte, wenn nur eine Leckmasse für zwei Pferde in einem Paddock angeboten wird. Die Beobachtungen zeigen aber, dass die Pferde sehr ruhig waren und teilweise sogar gemeinsam die Leckmasse genutzt haben. Insgesamt wirkten die Pferde mit der Leckmasse ruhig und ausgeglichen, was mit den Kau- bzw. Leckbewegungen zusammenhängen kann. Diese haben zudem einen positiven Einfluss auf den Magen- Darm-Trakt der Pferde und können Magengeschwüren vorbeugen. Interessant war auch, dass die Pferde, denen die Schale in der zweiten Versuchswoche nicht mehr angeboten wurde, anscheinend mit leichtem Frust auf ihre Nachbarn reagierten

Schlussfolgernd hat die Derby Horslyx-Leckmasse im durchgeführten Versuch den mit Abstand größten Effekt auf die gesteigerte Bewegungsintensität. Durch das Selbstfütterungsprinzip der wetterfesten Leckmasse lässt sie sich einfach und zeitsparend verwenden und wird von allen Pferden gern genutzt. Bei einer circa sechs- bis achtstündigen Paddockausnutzung mit nur geringfügiger Heufütterung hält die Leckmasse bei zwei Pferden mindestens 20 Tage.

Derby Horslyx ist jedoch mehr als nur eine Beschäftigung fürs Pferd. Ernährungsphysiologisch ist das Produkt interessant für jeden Pferdebesitzer und Züchter, der sein Tier optimal mit Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen versorgen möchte.

Weitere Informationen gibt es bei KRONI AG Mineralstoffe unter 071 747 60 60 oder bei Ihrem KRONI Aussendienstmitarbeiter.

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
KRONI 822 Derby® Horslyx Garlic KRONI 822 Derby® Horslyx Garlic
Schale à 650g
ab CHF 13.35 *
KRONI 823 Derby® Horslyx Original KRONI 823 Derby® Horslyx Original
Kessel à 650g
ab CHF 12.30 *
KRONI 824 Derby® Horslyx Mobility KRONI 824 Derby® Horslyx Mobility
Schale à 650g
ab CHF 12.30 *
KRONI 825 Derby® Horslyx Respiratory KRONI 825 Derby® Horslyx Respiratory
Schale à 650g
ab CHF 12.30 *